Mit der V200 zu den «Cruise Days» nach Hamburg


V200 im Morgenlicht

Die V200 der Museumseisenbahn Hamm

Die Museumseisenbahn Hamm für am letzten Samstag mit der V200 und dem Wirtschaftswunderzug zu den «Cruise Days» nach Hamburg. Glücklicherweise gab es einen Halt in Münster (Westf.), von wo aus unsere kleine Reisegruppe mit fuhr.

Die rund vierstündigen Zugfahrten verliefen problemlos und die Zeit verflog aufgrund der guten Stimmung im Zug nur so. Aufgrund einiger Überholungen (die alte Lok ist eben kein ICE) dauerte die Fahrt etwas länger als der Regelverkehr der Deutschen Bahn.

Die «Cruise Days» sind vielfältig: Sie sind ein „Jahrmarkt“, eine Ausstellung, eine Werbeveranstaltung der Tourismus-Industrie und eben auch ein Treffen alter und neuer Schiffe auf der Elbe und im Hafen Hamburgs.

DSC00057Um flexibel zu bleiben, hatte unsere kleine Reisegruppe die von der Museumseisenbahn angebotene Barkassentour nicht gebucht.

DSC00091

Unser „Bügeleisen“ bringt uns zurück nach Hamburg Övelgönne

Aufgrund des trockenen, windigen aber eben und nicht so warmen Wetters entschloss man sich schon unterwegs, eine Tageskarte des Hamburger Verkehrsverbunds zu erwerben und damit vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn zu den bekannten St. Pauli Landungsbrücken und dann mit dem Wasserbus weiter bis Finkenwerder zu reisen. So wäre man „ganz nah dran“ und anfangs nicht so „im Trubel“. Zudem bestünde die Gelegenheit in Finkenwerde eine leckere Finkenwerder Scholle zu essen.

DSC00063

Selten unterwegs – aber was eine Freude, das Schiff auf „kleiner Fahrt“ zu sehen!

Gesagt getan: wir stiegen ein und los ging die Reise entlang der «Mein Schiff 4», den riesigen Docks von Blohm & Voss und dem Elbstrand. Zu unserer Freude hatte man auch das Feuerschiff «Elbe 3» klar gemacht und war auf der Elbe unterwegs. In Finkenwerder hat man eine tolel Sicht auf die Elbe und kann wie in einem Theater bestaunen, was an diesem wunderschönen Tag vorbeifährt: Segel und Fracht!

Nach einer odentlichen Stärkung ging es auf dem „Bügeleisen“ zurück Richtung Museumshafen Övelgönne. Von dort ging es auf «Schusters Rappen» durch den Jahrmarkt und die Messe zurück zu den St. Pauli Landungsbrücken.

DSC00125Gegen 17:30 Uhr wurde es allerhöchste Zeit Abschied zu nehmen und sich Richtung Hauptbahnhof aufzumachen. Der Sonderzug (über Münster (Westf.) nach Hamm fuhr um 17:53 Uhr ab. Gegen 21 Uhr waren wir – nach einigen Überholungen – wieder in Münster.

Es war ein wunderschöner, kurzweiliger und wunderschöner Tag! Museumseisenbahn, habt Ihr gut gemacht. Danke!

Tipps

  • Die (bis zu) 5 Personen 9 Uhr (Tages-) Gruppenkarte des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) kostet 12,20 Euro. Mit ihr kann man auch den Wasserbus nutzen!

Bilder

  • 17 Bilder aus Hamburg: Klaus Theißing
  • Bild V200 Andreas Häfele, die Wiedergabe erfolgt mit freundlicher Genehmigung.

 

Ein Gedanke zu „Mit der V200 zu den «Cruise Days» nach Hamburg

  1. Pingback: Mit der V 200 nach Norderney | MyBahn

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.