Die Denkmaldampflok 01 1063 in Braunschweig


Gestern brachte die Briefträgerin eine DVD von meinem Freund Werner mit Ideen, Materialien und Fotos. Dabei auch ein Bild einer «Dampflok in Pension».

2018-01-02-braunschweig

Ich hatte keine Idee, wo er das Bild aufgenommen hatte, konnte aber anhand der Nummer 01 1063 herausfinden, dass sie heute in Braunschweig steht und «in Rente» ist, wie man auf dem Bild auch sieht.

Dampflokdenkmal in Braunschweig

Ich fand eine Seite unter eisenbahngeschichte-bs.de, auf der mit viel Liebe zum Detail über ihre Geschichte ihrer „großen Zeit“ bei der Deutschen Bundesbahn, die aufwändige Restaurierung und die derzeitige Ausstellung beschreibt.

Nach Auskunft der Seite wurde die Dampflok im Jahr 2013 pünktlich zum Jubiläumsjahr «175 Jahre erste Deutsche Staatsbahn» in Braunschweig fertig gestellt. Somit sei sie wieder eines der schönsten Denkmäler des Landes.

Dem kann man doch nur zustimmen!

Weitere Infos: www.eisenbahngeschichte-bs.de/dampflok%2001%201063.html
Foto: © Werner Falkhof

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.