Tunnel-Erlebnisse: Lötschberg-Basistunnel


Vor ein paar Jahren reisten wir im Herbst zu einem Bahn-Event ins Schweizer Kanton Wallis. Details, wie große Tunnel, interessierten mich damals noch recht wenig. Man kann durchfahren, das reicht doch! Im IC von Zürich nach Brig kamen wir mit einer jungen Dame ins Gespräch, die auf dem Weg zu ihren Eltern nach Zermatt war.

Irgendwie kamen wir auf den Reiseverlauf zu sprechen. Sie musste in Brig auf die Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Zermatt wechseln, eine Schmalspurbahn, die vom Bahnhofsvorplatz abfährt. Sie weihte uns in die dreidimensionale Streckenführung der Schweiz ein: Ich fiel aus allen Wolken, dass wir im IC nicht ÜBER den Lötschberg fahren, sondern ihn in dem gerade mal vielleicht fünf Jahre alten Lötschberg-Basistunnel  DURCHfahren. Von dem hatte ich damals noch nie gehört!

Eine Reise mit Folgen …

Bei dem Stichworten Zermatt und Matterhorn wurden bei mir Wünsche geweckt und so habe ich ein Jahr später „mal geschaut“, ob das Matterhorn bei Zermatt noch steht … 😉

Kommentar verfassen

