Das Wurmloch liegt hinter Frankfurt!


Mannheim Hbf

Problemlos umsteigen in Mannheim …

Endlich fuhren wir in Zürich HB los. Der Interregio war dort eingestellt worden, hatte aber über Mittag in der heißen Augustsonne gestanden und war „mit gefühlten 45 Grad“ unangenehm vorgeheizt. Wir öffneten alle Fenster, es half wenig.

Nicht ganz hinter Zürich Hardturm knallte es aus Richtung Lok. Wir rollten aus, der Zug bremste. Vorne wurde mehrmals krachend die Hochspannung geschaltet. Endlich ging es weiter … na also: läuft! Keine 10 Minuten dasselbe Spiel. Wir standen länger. Dann endlich die Durchsage:

Zitat „Verehrte Fahrgäste, leider hat die Lok einen Schaden. Wir werden umgeleitet und werden nun in langsamer Fahrt bis Basel reisen.“

Irgendwann zuckelten wir los und kamen mit rund 40 Minuten Verspätung in Basel SBB an. Mein sorgsam von der Bahn ausgeklügelter Sparpreis-Fahrplan kollabierte. Immerhin hatte der Zugbegleiter mir aus seiner Arbeitstasche eine Bestätigung gezaubert, dass wir viel zu spät seien.

In Basel sprang ich problemlos auf den nächsten ICE Richtung Mannheim. Nach überschlägiger Rechnung gab es Anzeichen, dass ich eher – viel eher – Zuhause sein könnte. Ich schaute verdutzt in den ürsprünglichen Fahrplan: Langer Aufenthalt in Mannheim und dann die Reise über die linksrheinische Strecke … das dauert!

In Mannheim wechselte ich problemlos auf den ICE aus München, der über Frankfurt Flughafen, die Schnellfahrstrecke bis Köln und weiter nach Münster durchfährt. Ich stieg routiniert direkt in den Speisewagen ein und fand problemlos einen Sitzplatz. Es war Abendbrotzeit: ein Chilli con Carne und ein Bier brachten mich wieder nach vorne.

Die Zugcheffin kam, kontrollierte meine Tickets, stutzte nicht schlecht, fragte nach, hörte zu, bestätigte mir aber die Aufhebung der Zugbindung. Zum Abschied sagte sie cool: „Mit der Fahrt durch das Wurmloch hinter Frankfurt werden Sie voraussichtlich 50 Minuten früher am Zielbahnhof sein. Gratulation!“

So war es dann auch 😉

Kommentar verfassen

