Gebucht auf: „IC 1922 – nix da!“


ICE im BahnhofPünktlich erreichte ich mit dem Bus den Hauptbahnhof. Auf dem kleinen Bildschirm am Eingang kontrollierte ich die Abfahrt meines IC nach Berlin. Mein Zug war nicht angezeigt. Ich ging zum zentralen Zuganzeiger im Hauptgang. Auch dort kein IC nach Berlin!

Ich ging zum ServicePoint zur Klärung der Sache und Freigabe meines Tickets mit Zugbindung und stellte mich an.

Vor drei Monaten buchte ich die Reise von Münster nach Berlin für gerade einmal 14,75 Euro, was ich sensationell günstig fand. Und dabei war das beliebte CityTicket in Münster und Berlin auch noch inklusive!

2016-08-iceEndlich war ich an der Reihe und trug mein Begehr vor. Die Dame am Counter schaute in den Computer „Der IC 1922 fährt heute … – hä? Nix da!“ Sie schaute auf den Sonderfahrplan an der Wand, dann bewegten sich die Hände schnell über die Tastatur. Der Drucker spuckte eine neue Verbindung aus. „Sie fahren bitte bis Hamm, dann mit dem ICE nach Berlin! Das dauert gerade mal 10 Minuten länger.“

Sodann donnerte der altbekannte Stempel „Zugbindung aufgehoben!“ auf mein Ticket hernieder. Die freundliche Dame reichte alles zusammen mit einem 2 Euro Getränke-Gutschein über den Tresen und wünschte mir eine gute Reise.

Ich kam 20 Minuten zu spät in Berlin an. Danke Bahn, geht doch!

Zurück in Münster

Bei meiner Rückkehr aus Berlin saß sie abends wieder am ServicePoint. Ich stoppte kurz und erzählte nochmal vom ausgefallenen IC und der geringen Verspätung bis Berlin. „… und nochmals vielen Dank und: Ende gut, alles gut!“ strahlte ich sie an.

Die Dame vom Counter strahlte, als hätte sie an diesem Tag noch niemand gelobt.

So wird es wohl gewesen sein.

Kommentar verfassen

