Berlin & zurück: Für 32,25 Euro und ein Glas Nutella


RE 18611 ab 15:32 Uhr von Berlin-SpandauWir wollten uns mit Michael am Publikumstag der Bahnmesse Innotrans in Berlin treffen und ein paar Züge im Freigelände ansehen. Er müsse 2 x 49,- Euro für die Fahrt nach Berlin bezahlen rechnete er einige Tage vorher am Telefon vor – und das aus dem Leipziger Umland.

„Das geht ja gar nicht!“ Ich eilte ins Home-Office und heizte den Rechner an und klaubte gleichzeitig die Übersicht der Fernbahnhöfe (pdf) ‘raus. Bahn.de eingeben und auf Sparpreis klicken war Routine.

„Klimpern wir erst ‘mal Leipzig ab …“ meinte ich. Mit seinem Business-Ticket könnte von der Homezone bis Leipzig reisen, weswegen wir dort ansetzen können, meinte er.
Sparpreis: 18,75 Euro ab Leipzig Hbf bis Berlin Hbf um 10 Uhr sowieso. Mit seiner BahnCard 50 bekam er auch „City“, die kostenlose Nutzung des ÖPNV bis zur Messe. Wunderbar, nur wir waren in Schöneberg, im südlichen Innenstadtbereich Berlins. Ich studierte den Zuglauf und: BINGO! Der ICE hält auch in Berlin Südkreuz. Von dort sind es nur wenige S-Bahnstationen bis zu uns. Wunderbar!

Auch eine Rückfahrt fanden wir schnell: 23,50 Euro, start mit einem ICE um 18 Uhr sowieso ab Berlin Hbf bis Leipzig Hbf. Wieder mit „City”.

Da wir insgesamt über 29 Euro lagen kam nun die Nutella© und der Sparfuchs ins Spiel: Falls eine Fahrkarte (auch Hin- und Rückfahrt zusammen) über 29 Euro liegt, kann man  mit einem Aktionsglas Nutella© im Aktionszeitraum einen Rabatt von 10 Euro erhalten, das Glas gibt es derzeit im Lebensmittelgeschäft. Wie das geht, steht unter nutella-bahnsinn.de.

Einige Tage später kam eine E-Mail: „Nutella schmeckt gut – Fahrkarte gekauft“. Wir trafen uns direkt im ersten Wagen der S-Bahn und reisten gemeinsam zur Messe.

Sorry Bahn! 😉

Der Tipp vom Sparfuchs

Beim Sparpreis immer von Fernverkehrsbahnhof bis Fernverkehrsbahnhof buchen. Für die restlichen Wege ggf. „City“ nutzen oder ein ÖPNV Ticket nachlösen.

Kulinarischer Tipp

Im Kulinarische Halt … in Spandau haben wir eine Perle von Imbiss gefunden.

Nutella© ist eine geschützte Marke der Ferrero Deutschland GmbH

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s