Brückenbauwerk von Gustave Eiffel


Mein Freund Werner schickte mir vor geraumer Zeit einen Stoß Bilder für diesen Blog. Darunter befanden sich Aufnahmen einer Eisenbahn-Brücke. Telefonisch erklärte er, auf dem Weg durch Frankreichs Süden hätte er vor mehr als 30 Jahren diese Brücke von Gustave Eiffel gesehen und fotografiert.

Garabit-Viadukt

Garabit-Viadukt

Also genau jenem Gustave Eiffel, der auch den legendären Eiffel-Turm in Paris errichtet hat.

Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass es sich um den Viadukt von Garabit in der zentralfranzösischen Auvergne handelt. Die Brücke überspannt das Flusstal der aufgestauten Truyère. Die Region ist auch für Trüffel- und erlesene Schweinefleisch-Spezialitäten bekannt.

Bei Wikipedia stand, die Firma Eiffel & Compagnie aus Paris erhielt 1880 den Zuschlag für den Bau des Viadukts, das wegen seiner Höhe von 122 Metern und Länge von 565 Metern und seines auffallenden, gewagten gebogenen Brückenschlags Aufsehen erregt hat. Die Brücke sei allerdings erst im Juli 1888 eröffnet worden. Was für ein beeindruckendes, gewagtes Bauwerk für die Zeit!

Siehe auch

Foto: © Werner Falkhof

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s