Straßenbahn in Addis Abeba eingeweiht


Strassenbahn Addis Abeba

Die neue Strassenbahn in Addis Abeba

«Bitte was?» dachte ich, als ich den Artikel gestern in der Zeitung las. Addis Abeba ist doch die Hauptstadt von Äthiopien! Also jenes Land, was durch schlimme Dürrekatastrophen erschüttert wurde und wofür die «Band Aid» damals sang. Dort baut man nun eine Straßenbahn? Vielleicht sollten wir diese alten Vorstellungen aktualisieren …

Schnell nachgeschaut: Addis Abeba hat 3,2  Mio. Einwohner, entspricht also hinsichtlich der Einwohnerzahl Berlin mit 3,4 Mio. Einwohnern. Also warum kein modernes Transportsystem errichten? Können wir uns Berlin ohne U-Bahn oder Straßenbahnsystem vorstellen?

Strassenbahn Addis Abeba

Sicherlich nicht! Vielleicht kann man zum Job im gleichen Kiez mit dem Rad fahren, aber sobald man in „die Mitte“ muss, fährt man doch gerne Bahn, ist sie doch schneller und bequemer als der Bus.

In Addis Abeba fährt man viel mit dem Sammeltaxi, erkenntlich als blaue Kleinbusse, zur Arbeit – was durchaus Stunden dauern kann. Wieso soll man einer Millionenstadt kein Bahnsystem bauen und damit die Effizienz der Bevölkerung steigern? Bekanntlich ist Zeit ja Geld! Und Infrastruktur die Basis der Entwicklung. Wobei natürlich auf dem Land die Situation ganz anders sein mag.

Wer hat’s gebaut?

Strassenbahn Addis Abeba

Strassenbahn Addis Abeba

In den letzten Jahren wurden zwei Linien errichtet mit insgesamt 34 km Strecke. Die China Railway Engineering Corporation hat die Linien, die zwischen Fahrspuren neu gebauter Ausfallstrassen oder auch auf Stelzen führen, gebaut. Die Gesamtkosten betragen lediglich 475 Mio. Dollar.

China hat enge Beziehungen zu Äthiopien; es werden dort unter chinesischer Regie Lebensmittel für den chinesischen Markt produziert.

Siehe auch

Quelle & Dank

Advertisements

Ein Gedanke zu „Straßenbahn in Addis Abeba eingeweiht

  1. Pingback: Wie ein Schweizer in Abessinien Bahnen baute … | MyBahn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s