Kulinarischer Halt … in Coesfeld


Halt in Gronau

Halt … in Gronau

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Wiedereröffnung der Bahnstrecke Münster-Gronau (Enschede) feierte der Verkehrsverbund dies an einem Wochenende mit „Plandampf“. Hierbei werden historische elektrische Loks und Dampflokomotiven von Museumsvereinen bestellt, die dann im Fahrplan ihren Dienst versehen.

Da unsere kleine Reisegruppe für insgesamt 25 Euro einen Tag auf Bus und Bahn durch das schöne Münsterland «gondeln» konnten, fanden sich schnell einige Freunde, die an diesem Erlebnis teilhaben wollten. Um möglichst viel „unter Dampf“ zu reisen, fuhren wir morgens erst einmal nach Coesfeld.

78 468 im HBf Münster

Start in einen schönen Tag: 78 468 im Hauptbahnhof Münster

Dort angekommen – es war ein wundervoller Herbsttag – gelüstete uns nach einem Frühschoppen. Man schickte uns ins örtliche Brauhaus wo wir aus lauter Neugier auch die Speisekarte studierten. Das blieb bei unserem Obelix nicht ohne Folgen: Spontan breitete sich ein „kleines Hüngerchen“ aus. Flugs wurde der Fahrplan studiert und unser Fahrplan umsortiert, denn im Plan war lediglich Zeit  für „Bieraufnahme“ und nicht „essen“ vorgesehen. Der sorgsam durchdachte ursprüngliche Fahrplan unseres bahnologischen Pufferküssers war damit Makulatur. Obelix hatte nun «freie Bahn» und bestellte sich ein ordentliches zweites Frühstück: Steak mit Bratkartoffeln und Salat.

Kurzum: Obelix hat es bestens gemundet, unser Hausbier war lecker. Wir würden gerne einmal wieder hinfahren, es mangelt nur am Plandampf!

Fazit

Qualität: 3 Loks
Preis: 2 Loks

DANK

  • Bild Schienenbus: © Jürgen Eikelberg
  • Bilder (2): © Klaus Theißing
Advertisements

3 Gedanken zu „Kulinarischer Halt … in Coesfeld

  1. Pingback: Kulinarischer Halt … in Gronau | MyBahn

  2. Pingback: Kulinarischer Halt … in Münster | MyBahn

  3. Pingback: Ein kleiner Bahn-Reiseführer | MyBahn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s